Image
Top
Navigation
8. Juni 2016

Plakate Inspiration

Ein Plakat, ein bedruckter Bogen aus Papier, ist auf herkömmliche Weise als Werbefläche gedacht, um eine Botschaft in der Welt zu verteilen. Heute ist das auch noch so und doch ist das Plakat mehr, fast schon eine Kunstform, die in edlen Drucken auch als dekoratives Element in Wohnungen und Geschäften gerahmt an der Wand hängt.

„Das Plakat hat grundsätzlich, nur mehr oder weniger deutlich ausgeprägt, appellative Funktion und lässt sich – zwischen sachlicher Information und heimtückischer Demagogie als den beiden Polen – als Sonderform der Propaganda und Agitation begreifen: ein Kampfmedium entweder affirmativer oder oppositioneller Botschaft“ (Faulstich 2006a, S. 162).

Archiv der besten Plakate

 

Mit der Ausstellung »100 beste Plakate 15« werden vom 17. bis 26. Juni 2016 im Berliner Kulturforum, die von der international besetzten Jury Ende Februar ausgewählten besten Plakate des Jahrgangs 2015 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert.

Infos zum aktuellen Wettbewerb

 

Submit a Comment

2 + 20 =